Donnerstag, 24. Juni 2010
Ganz spontan.....
Freitag, 11. Juni 2010
Burg Devin + Bratislava
Ich habe heute einen wunderbaren Ausflug gemacht !! Mit dem Schiff bin ich von Wien gemütlich die Donau entlang in die Slowakei gefahren. Der erste Stopp war die Besichtigung der Burg Devin. Es ist nur eine Ruine, aber echt sehenswert. Vor allem der Blick von der Burg über die Donau ist einfach herrlich !
Dann gings weiter nach Bratislava. Nach einer kleinen Stadtführung, habe ich es mir in einem Sitzgarten gemütlich gemacht, Salat gegessen und die Leute beobachtet. Da ich noch von Prag kulturell leicht übersättigt bin, hat mir heute leider die Motivation gefehlt, großartig zu besichtigen und rumzulaufen. Ich habe stattdessen die Sonne genossen. :-)
Es ging dann gemütlich wieder mit dem Schiff zurück. An Bord gabs ein wunderbares Essen, einen herrlichen Sonnenuntergang - es war ein gelungener Urlaubstag, mit neuen schönen Erlebnissen und Eindrücken!
Dienstag, 8. Juni 2010
Prag
http://picasaweb.google.at/schneckerl5/Prag?feat=directlink
Prag eine der Städte, die ich schon immer sehen wollte !! Nun war es soweit. Ich hab ziemlich spontan drei Tage dort verbracht. Und es hat sich wirklich gelohnt, es ist eine atemberaubend schöne Stadt !! Ich hatte außerdem den Wettergott auf meiner Seite, strahlenden Sonnenschein und zudem das Glück ein Zimmer beinahe an der Karlsbrücke gefunden zu haben !!
Hab mir natürlich alles angesehen, was sich Touristen so ansehen :-), die Karlsbrücke, war auch am Brückenturm, die St. Nikolaus Kirche, bin auf zwei verschiedenen Wegen zur Prager Burg, hab da den Veits Dom besichtigt ( den fand ich gewaltig ), den Alten Königspalast, das Rosenberger Palais, die St. George Kirche, die Schloßgärten, hab der Garde beim Exerzieren zugesehen,....
Dann bin ich etliche Kilometer durch die Stadt spaziert, hab mir die Synagogen, das Judenviertel und den Jüdischen Friedhof angesehen, war von den Gassen und herrlichen Fassden begeistert, hab die Astronomische Uhr bewundert und bin ein Stück mit dem Schiff auf der Moldau gefahren. Ich hab mich außerdem auf Anraten einer Pragerin auf den Weg rauf auf den Petrin gemacht, das ist eine der herrlichsten Parkanlagen ( und weitläufigsten ! ), die ich je gesehen hab. Oben ist die Sternwarte und wunderschöne Gartenanlagen...eine Oase der Ruhe, man kann den Eichhörnchen zusehen wie sie ihre Beute vergraben.
Ich habe diese drei Tage in vollen Zügen genossen und werde Prag in guter Erinnerung behalten !!