Ich hab diese Woche Urlaub und hab mir schon länger vorgenommen eine größere Bergtour zu machen. Andy hatte ganz plötzlich Zeit und hat sich überraschend eingeblendet.
Sein Vater hat uns also gestern früh zur Gsollkehre gebracht. Von dort sind wir zur Gsollalm über den Neuwaldeggsattel, vorbei am Osteingang der Frauenmauerhöhle, über den Bärenlochsattel, zur Pfaffingalm. Da gabs mal eine kleine Brotzeit.:-) Dann weiter zur Fobisalm und endlich standen wir am Fuß unseres Objekts der Begierde : Der Brandstein, 2003m hoch und sehr beeindruckend. Der Aufstieg nach diesen vielen Stunden verlangte uns einiges ab, vor allem der letzte Teil zum Gipfelkreuz. Wir stiegen dann wieder ein Stück ab, wollten eigentlich da übernachten, aber dann wurden wir ein wenig unsicher wegen des Wetters. Also wieder ganz runter vom Berg bis zur Jagdhütte bei der Fobisalm. Da haben wir dann unsere Schlafsäcke ausgerollt und uns nach 9 1/2 Stunden reiner Gehzeit zur Ruhe begeben. Der Tag war vollgestopft mit Eindrücken, wunderschönen Erlebnissen und einer Landschaft zum niederknien ! Die Nacht war mondhell und für unsere Unterhaltung sorgte ein Hirsch, der beinahe neben uns stand und die ganze Nacht röhrte ! :-)
Der nächste Morgen begann mit Überwindung - raus aus dem warmen Schlafsack, in der Kälte bibern, alles zusammenpacken, die nassen Sachen anfassen, mit Frühstück das aus etwas Eistee und einem Snickers bestand :-) ..... Aber wir marschierten dann munter drauflos, weg aus dem herrlichen Fobistal, eine Weile am Fuß von "unserem "Brandstein entlang, über die Brandwiese, zur Androthalm, weiter über den Hörndlgraben bis zur Sonnschienhütte. Da gabs dann Mittagessen, das wir uns redlich verdient hatten !! Bratl mit Kraut und Knödel, hinterher Kaffee, Sitzen in der Sonne - einfach herrlich ! Dannn ging es weiter zum Sackwiesensee, danach zur Häuslalm und von dort zum Bodenbauer - wo wir nach ca 8 Stunden Gehzeit ankamen. Andys Vater wartete bereits auf uns.
Wir haben schmerzende Schultern, Sonnenbrand, Andy ist gestürzt und hat sich das Handgelenk aufgeschrammt - aber wir sind uns einig : es ist die schönste Tour die wir bisher gemacht haben !!!!